NEWS

April 2018

Ein persönliches Kochbuch für Wolfgang Düsterberg.

Ein persönliches Kochbuch für wen?

Für Wolfgang Düsterberg. Vorsitzender des Aufsichtsrates der apetito AG. Dem Unternehmen, das 1958 von Karl Düsterberg in Rheine (Nordrhein-Westfalen) mit der Idee gegründet wurde, servierfertiges Essen tiefgekühlt auszuliefern.

 

apetito? apetito!

apetito hat das Catering in Deutschland praktisch etabliert und ist heute Markt- und Innovationsführer für die Gemeinschaftsverpflegung, also die regelmäßige Verpflegung von Menschen in Betrieben, Gesundheits- und Pflege- sowie Bildungseinrichtungen. Zahlen? Gerne: täglich essen rund 1,3 Mio. Gäste die Gerichte von Apetito. Der Umsatz im Jahr 2016 lag bei 92,2 Mio. Euro.

 

Alles lecker und gut. Aber was habe ich als Texter damit zu tun?

Am 9. August 2016 feierte Wolfgang Düsterberg seinen 70. Geburtstag. Und natürlich brauchte ein Mann von Format wie Wolfang Düsterbergs ein angemessenes Geschenk, das ihm auf seiner Ehrengala feierlich überreicht werden sollte. Aber was soll man einem Menschen schenken, der praktisch schon alles hat, wie zum Beispiel über 100 Kochbücher? Klar: Noch ein Kochbuch!

 

Aber nicht irgendein Kochbuch. Sondern sein ganz persönliches, individuell kreiertes. Eins mit Rezepten von apetito Köchen aus sieben Ländern und von Sterneköchen. Und mit den Lieblingsgerichten von alten Wegbegleitern. Bebildert mit erstklassiger Food-Fotografie von Carsten Eichner. Es wurden nur 500 Exemplare dieses besonderes Kochbuches produziert, die als Präsent für ganz besondere Partner und Kunden auch weiterverschenkt werden kann

 

Ich hatte die Ehre, das Vorwort dieses besonderes Kochbuches im Namen von Herrn Düsternberg zu verfassen sowie an mehreren Stellen des Buches textlich mitzuwirken. Hierzu zählten u. a. das Finden des Titels, der Rubriknamen und vieles mehr. Es war mir eine Freude! Und Herrn Düsterberg auch.

 

PS: Und wer sich jetzt wundert, warum ich diesen Case erst jetzt hier poste: Bisher hatte ich keine Freigabe dafür! ;)

 

Februar 2018

White Paper "Erfolgreiches B2B-Marketing"

Das Jahr 2017 endete so arbeitsreich wie 2018 gestartet ist. Nicht nur für die DEUTSCHE MESSE gab es spannende Aufgaben im Lead Management für Messen wie die LIGNA oder die HANNOVER MESSE zu texten, sondern auch beim führenden B2B-Marktplatz "Wer liefert was".

Und so verfasste ich unter anderem in enger Zusammenarbeit mit dem WLW-Marketing ein umfassendes White Paper zum Thema "Erfolgreiches B2B-Marketing". Das vollständige White Paper ist hier
abrufbar.

Das White Paper erschien im Rahmen der INSIDE BUSINESS, dem B2B-Magazin von "Wer liefert was"
mit B2B-Insights zu Themen wie "Digitalisierung des Mittelstandes", Tipps & Tricks rund um den Einkauf, Jobs und B2B-Messen.

 

Auszüge aus dem White Paper "Erfolgreiches B2B-Marketing":

März 2017 & November 2017:

"BEEINDRUCKEND" 01/17 & 02/17

 

Längere Zeit gab's hier keine News. Das lag natürlich nicht daran, dass ich nichts zu tun hatte, oder Euch gar an meinem Schaffen nicht teilhaben lassen wollte. Ganz im Gegenteil: Ich hatte viel zu tun, damit Ihr viel zu lesen habt. Zwei Ausgaben der "BEEINDRUCKEND" habe ich dieses Jahr unter anderem auf die Welt gebracht.

 

Das Kundenmagazin von BEISNER DRUCK in Buchholz hat es in beiden Ausgaben mal wieder mal in sich. Die Top-Themen lauteten "Special Interest" und "Point of Sale". Dazu gab es wieder jede Menge spannende und inspirierende Informationen zu den Themen Design, Typografie und mehr.

 

Die Online-Ausgaben als PDF zum Download gibt es hier. Viel Spaß beim Lesen!

 

Dezember 2016:

BEISNER DRUCK Kundenmagazin "BEEINDRUCKEND"

 

Die Druckerei BEISNER DRUCK in Buchholz gilt als eine der modernsten und innovativsten Druckereien Norddeutschlands und setzt im Druck immer wieder Standards. Hier werden Print-Produkte im Bogenoffset auf höchstem Niveau gefertigt.

 

Ein weiterer Service der Buchholzer Profi-Drucker: Das Kundenmagazin "BEEINDRUCKEND". Dieses informiert Kunden und Partner über die neuesten Trends und Produkte rund ums Drucken, und liefert darüber hinaus viele weitere spannende und inspirierende Informationen zu den Themen Design, Typografie und mehr.

 

Für die aktuelle Ausgabe der "BEEINDRUCKEND" hat Christian Wiez Text & Konzeption hinter die Kulissen von BEISNER DRUCK geschaut, recherchiert, Interviews geführt und alles zu Papier gebracht.

 

Dezember 2016:

Weiterbildung "Suchmaschinenoptimierung"

 

Die Zeiten, in denen man Keywords einfach in einer hohen Anzahl in Webtexte einstreuen musste, um das Rankingergebnis bei Google zu verbessern, sind vorbei. Ganz im Gegenteil: Gegenwärtig straft Google mit Keywords "überoptimierte" Webseiten sogar mit einem schlechteren Ranking ab.

 

Wir wollten wissen, was die Google Bots aktuell glücklich macht und haben uns intensiv nach einem SEO-Update speziell für Texter umgehört. Fündig wurden wir bei der artaxo GmbH. Eine Empfehlung der Texterschmiede Hamburg.

 

Wir sind jetzt auf dem neuesten Stand bezüglich der Google Updates (Penguin, Panda & Hummingbird), Site-Architecture, interne Verlinkungen, OnPage- und OffPage-Optimierung, (Rich) Snippets, Keyword-Findung, Content-Marketing, SEA und vieles mehr. Danke, artaxo!

 

Wir freuen uns, unseren Kunden das gewonnenes Wissen angedeihen zu lassen und sie aus redaktioneller Sicht nach den aktuellen Erkenntnissen der Suchmaschinenoptimierung beraten zu können!

November 2016: Aufklärungs-Flyer "CANNED HUNTING"

für die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN.

 

Jagdtouristen aus aller Welt reisen nach Südafrika, um dort eigens für diesen Zweck gezüchtete Löwen zu erlegen. Das Ganze nennt sich „Canned Hunting“. Die Tiere werden dafür in Gefangenschaft gezüchtet, von Hand aufgezogen und später in abgezäunten Arealen getötet. Es war uns eine Selbstverständlichkeit, VIER PFOTEN unentgeltlich dabei zu unterstützen, Menschen für diese perfide Art der Trophäenjagd zu sensibilisieren.

Juli 2016: Neuer Artikel für "Inside Business" von "Wer liefert was"

 

"Inside Business" ist das neue Online-Magazin von "Wer liefert was" mit vielen spannenden BtoB-Insights unter anderem zur Digitalisierung des Mittelstandes, Tipps & Tricks rund um den Einkauf, Jobs und BtoB-Messen. Viele der Beiträge wurden von
Christian Wiez Text & Konzeption recherchiert und verfasst. Unser neuester Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Brexits auf deutsche Unternehmen. Hier geht's zum Artikel

 

Januar 2016: ShipShape Yachting auf der boot Düsseldorf vom 23.1. bis zum 31.1.2016

 

Ob als Partner der Segelbundesliga oder als Bootsmanager privater oder geschäftlicher Segel-Erlebnisse: ShipShape Yachting bietet Menschen mit Freude am Segeln sämtliche damit zusammenhängende Leistungen aus einer Hand. 2016 starten die beiden Geschäftsführer Jonas Schumacher und Thomas Wieting mit sechs eigenen Booten vom Typ J/70 der Mittelmann's Werft durch und stellen ihr brandneues Leistungs-Portfolio auf der boot Düsseldorf vom 23. bis zum 31.1.2016 vor! Das Flyermaterial dafür wurde von Christian Wiez Text & Konzeption beigesteuert. Danke für das Vertrauen und Mast- und Schotbruch, Jungs!

Januar 2016: 150 Jahre Jack Daniel's

 

Das größte Geheimnis, das Jack Daniel mit in sein Grab nahm, war mit Sicherheit sein Geburtsjahr. Sicher hingegen ist, dass
die Jack Daniel Distillery, Lem Motlow, Proprietor, wie das Unternehmen offiziell heißt, 1866 gegründet wurde, und damit als älteste Destillerie Amerikas 2016 ihr 150jähriges Jubiläum feiert. Danke, Brown-Forman Deutschland, dass ich als echter "Jack-Fan" ein wenig anlässlich dieses schönen Ereignisses für den LEH mittexten durfte! Cheers!

Wort ist sein Hobby wünscht eine frohe Weihnachtszeit!

 

Ich danke meinen Kunden für ihr Vertrauen und die vielen Möglichkeiten, an tollen Projekten mitzuarbeiten! Nun wünsche ich Ihnen/Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2016! Ich bin schon ganz "spitz" auf neue Aufgaben!

24. Oktober 2015: Eröffnung der RuhestätteNatur in Herten/Westerholt.

 

Die letzte Ruhe an einem Baum finden. In der RuhestätteNatur, im Westerholter Wald, ist es möglich. Christian Wiez Text & Konzeption durfte für diesen wundervollen Ort die Werbetexte erstellen, die sowohl online wie auch offline eingesetzt werden.

 

Hier geht's zur Website.