NEWS


01/2024:

Jahresrückblick 2023

 

Hoppla - schon 2024? Höchste Zeit für einen kleinen Jahresrückblick! 

Doch zunächst: Ich wünsche allen Besuchern und Besucherinnen meiner Website ein frohes und gesundes, neues Jahr!

 

Was war los 2023? 

 

C&A SHAPING NEW TOMORROW

 

Hintergrund:

Um in den Wachstumsmärkten (DE, NO, SE) weiter zu wachsen und neue Kunden zu gewinnen, wollte die Marke SHAPING NEW TOMORROW (C&A) ihre Markenbekanntheit über verschiedene Kanäle erhöhen und eine nahtlose Customer Journey über alle Stufen des Verkaufstrichters (Awareness, Consideration, Conversion, Retention) schaffen.

 

 

Meine Aufgabe:

Das Storyboard für den zentralen Imagefilm konzipieren und texten, der sowohl über Digital out of Home Screens (DOOH) in mehreren Städten sowie in den den sozialen Medien publiziert wird. Zusätzlich dazu habe ich die Texte für die SHAPING NEW TOMORROW Landingpage überarbeitet sowie die Captions für sämtliche Social Media Assets verfasst. 

Vaillant Jubiläums-Kampagne

"150 Jahre Wärme für morgen".

 

Hintergrund:

Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 "empfiehlt sich" der "Kupferschläger und Pumpenmacher" Johann Vaillant den Bewohner Remscheids und dessen Umgebung. Heute ist Vaillant einer der führenden Hersteller von Wärmepumpen in Europa und begeht 2024 sein 150-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses rief Vaillant eine umfassende Jubiläumskampagne ins Leben.

 

Meine Aufgabe: 

Die für das Projekt verantwortliche Agentur Jack Morton trat zunächst mit dem Wunsch an mich heran, eine "Tagline" - also ein Aktions-Motto - für die Jubiläumskampagne zu entwickeln. Nachdem diese Aufgabe erledigt war, rückte die Jubiläums-Website in den Fokus: Hierfür benötigte Vaillant neben der Benamung des vorgesehenen Zeitstrahls auch Sprechblasen-Texte für den "Vaillant-Hasen", welche die Website-Besucher*innen durch die Seite navigieren. Die Seite gibt es hier zu sehen. 

 

Henkel "DEI&I"-Kampagne

 

Hintergrund:

Henkel war 2007 eines der ersten DAX-Unternehmen, das ein Global Diversion Management etabliert hat. Heute sind Diversity, Equity und Inclusive (DEI) tief in der Unternehmensstrategie und -kultur verankert. Mit einer umfassenden Kampagne wollte Henkel einmal mehr betonen, dass die Vielfalt der Mitarbeiter*innen, ihre Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven sowie die Wertschätzung ihrer individuellen Unterschiede die Grundlage des Unternehmenserfolgs sind.

Meine Aufgabe:

Die Agentur Transforming Communications wurde damit beauftragt, verschiedene Anzeigen (deutsch- und englischsprachig) für Henkel zu entwickeln. Dabei war es meine Aufgabe, die bereits bestehenden Texte nicht nur zu optimieren, sondern alles auch hinsichtlich Rechtschreibung und Formulierung zu überprüfen. 

Krombacher Onlineshop-Texte

 

Hintergrund:

Der Krombacher Onlineshop ist der Fanshop für das beliebteste Bier Deutschlands. Hier finden Shop-Besucher viele Artikel und Geschenkideen - von Getränken und Kleidung über Accessoires bis hin zu Partykeller-Zubehör. 

 

Meine Aufgabe:

Vom Krombacher Bierkühler bis hin zur Enders Solardusche habe ich - wie bereits in den Jahren zuvor - wieder viele der Artikeltexte im Shop getextet. Das war aber noch nicht alles. Darüber hinaus habe ich für Krombacher, das Prämien-Programm Krombacher+ sowie Ready2Drink wieder jede Menge Mailings, Web-Inhalte und Newsletter getextet.

Ambrian Energy - Neuer Markenauftritt

 

Hintergrund:

Bereits seit 2013 gehört das Hamburger Unternehmen Ambrian Energy mehrheitlich zur HGM-Gruppe. Nun ist auch in der Außendarstellung zusammengewachsen, was zusammengehört: Unter der Dachmarke Ambrian Energy präsentiert sich das Unternehmen neu positioniert nun auch mit einem einheitlichen Markenauftritt.

Federführend dabei: Die Hamburger Design-Agentur Syndicate. 

 

 

Meine Aufgabe:

Anlässlich der neuen Positionierung und des neuen Markenauftritts gab es viel für mich zu tun: vom Anschreiben an die Geschäftspartner, PR-Texte und die neue Website über Give Away Boxen für die Mitarbeiter, Stellenanzeigen und Image-Anzeigen in Magazinen bis hin zur Überarbeitung fachspezifischer Dokumente - ein spannender Job, bei dem ich sehr viel über den Kraftstoffmarkt und das Blenden nachhaltiger, zukunftsfähiger Kraftstoffe gelernt habe. 

 

VitalAire - Broschüren

 

Hintergrund:

VitalAire ist weltweit Marktführer im Bereich Home Healthcare. Mit einer breiten Produkt- und Servicepalette für die Sauerstoff- und Schlaftherapie unterstützt das Unternehmen Patienten und Pflegende bei der Versorgung zuhause. 

 

Meine Aufgabe:

Beim Strukturieren und Texten von insgesamt  3 Verordner-Broschüren ("Schlafapnoe-Therapie" "Außerklinische Beatmung" und "Polygraphie/Mobile Schlafdiagnostik für Zuhause") sowie eines Informationsflyers für Patienten zum Thema "Polygraphie/Mobile Schlafdiagnostik für Zuhause" durfte ich 2023 tief in die spannende Welt der Atemwegserkrankungen und -störungen sowie die dafür erforderliche Medizintechnik eintauchen. 

 

 

  BIG PICTURY

 

 

 

Hintergrund:

Das Unternehmen BIG PICTURY ist Teil der Dialogbild GmbH, dem führenden Anbieter für Dialogbild-Medien in Europa, und hat sich auf die modulare Erstellung von visuellen Erklärformaten spezialisiert.

 

Meine Aufgabe:

Ich durfte viele Content-Artikel texten und die Best Cases aufbereiten. Hier könnt Ihr mehr lesen.

 

Weitere Projekte 2023:

 

BÄKO B2B-Anzeige  "Eistee"

- BEISNER DRUCK Mailing "Handy-Halterung"

- Zentis Re-Naming "Frühstücks-Konfitüre"

- CAFEA / DEK Unternehmensbroschüre

- Diverse Pressemitteilungen für COSTA (Tiefkühlkost), Gelato Classico, Tormek (Messerschleifmaschinen), Zespri (Kiwis), Quooker (Der Wasserhahn, der alles kann!) und viele mehr

- EL-PA Unternehmensbroschüre (Abfall-/ Gebäudemanagement und Bauservice)

- Endrejat Immobilien Web-Auftritt

- marbet Newsletter, m.guest Website, m.away Website, LinkedIn-Anzeigen, Weihnachtskampagne

- Schwarz Group Entwicklung eines Erklärfilms

- PIA/Nordpol KSB (Pumpentechnologie): Magazinbeiträge, Newsletter, Landingpages, Whitepaper "DIN 14462", Landingpage "Brandschutz", Preview-Pages, diverse Content Pieces...

 

... und vieles mehr. Ich freue mich auch 2024!

 

 


01/2023:

Jahresrückblick 2022

 

Wie schnell ist das Jahr vergangen? Und ein geschwinder Blick auf meine Website verrät mir, dass ich diese mal wieder sträflich vernachlässigt habe. Höchste Zeit also für ein paar News, bzw. einen kleinen Jahresrückblick!

 

Ich werde immer wieder gefragt, was ich als Werbetexter eigentlich genau mache. Im Laufe der Jahre fällt es mir immer schwerer, diese Frage schnell und einfach zu beantworten. Früher (vor rund 10 bis 15 Jahren) konnte ich noch kurz, knapp und leicht verständlich antworten „Plakate, Anzeigen, Radio- und Werbespots“. 

 

Mittlerweile hat sich mein Aufgabenfeld und das der meisten Texter allerdings sehr verändert. Dass sich die Texterschmiede, an der ich damals meine Ausbildung zum Werbetexter absolviert habe, in die „School of Ideas“ umbenannt hat, spiegelt das gut wider: Mehr denn je geht es in meinem Beruf heute darum, gute Ideen zu haben und Content zu produzieren, der nicht nur als „knackige Headline“ daherkommt, sondern vor allem Relevanz für die Zielgruppe besitzt. Und das entlang aller Etappen der Customer Journey, der Attendee Journey oder welcher Journey auch immer. 

 

Aber zur Sache: Was habe ich 2022 konkret alles gemacht? 

 

ALL HANDS ON DECK

Da war gleich zum Anfang des Jahres das wahnsinnig tolle Projekt AllHandsOnDeck, ein Charity-Projekt für Beschäftigte der Kulturszene, die aufgrund der Corona-Pandemie in Schieflage geraten sind. Auch ich durfte mit an Bord sein und meinen Beitrag zum Erfolg des Projekts beisteuern - in Form von Pressemitteilungen, Text-Elementen für das Web und mehr, um auf AllHandsOnDeck aufmerksam zu machen und die Spendenbereitschaft zu erhöhen. Hier geht's zur Website von AllHandsOnDeck

KSB 

Für KSB, einen der weltweit führenden Hersteller von Industriepumpen und -armaturen durfte ich das ganze Jahr über wieder jede Menge Texte verfassen – von verschiedenen Artikeln für das KSB Magazin (über alternative Treibstoffe, Scrubber Technology, Additive Fertigung in der Getränkeindustrie und vieles mehr) bis hin zu den Texten einer umfassenden Brandschutzbroschüre. Hier geht's zum KSB Magazin.

KROMBACHER

Für meine Lieblingsbrauerei aus Kreuztal habe ich nahezu alle Artikel im hauseigenen Online-Shop neu betextet sowie diverse Newsletter, Gewinnspiele und vieles mehr verfasst. Hier geht's zum Krombacher Shop.

GIES KERZEN

Als im August alle in den Freibädern das schöne Wetter genossen, schwitzte ich über einer weiteren, tollen Aufgabe: Das Traditionsunternehmen GIES Kerzen trat an mich heran und bat mich, seine beiden neuen Öko-Kerzen (EMIL und SONJA) textlich attraktiv aufzubereiten, und dabei gleich den Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens auch an anderen Stellen im Web herauszuarbeiten. Hier geht's zur Website

REWE "WILDE HELDEN"

Kaum waren Emil und Sonja online, da wurde es wild: mit den WILDEN HELDEN von REWE! Genauer gesagt erhielt ich einen Anruf aus Holland von der Boost Group. Das Unternehmen hat die insgesamt 8 tierischen Helden inkl. Storytelling, Sammelheft, Handy-App etc. für REWE entwickelt und benötigte nun für den Launch noch Pressemitteilungen, Webtexte und und und. Also habe ich die Krallen gewetzt und in die Tasten gehauen. Meoooowww!

BEISNER DRUCK "BEEINDRUCKEND"

Gemeinsam mit den tollen Mitarbeitern von BEISNER DRUCK aus Buchholz habe ich 2022 die mittlerweile siebte Ausgabe des hauseigenen Kundenmagazins BEEINDRUCKEND auf die Beine gestellt. Nicht nur für das Top-Thema „Kunden- und Mitarbeitermagazine“ habe ich diverse Inhalte recherchiert, sondern auch Interviews geführt und vieles mehr. Hier gibt’s das Magazin als Download.

BIG PICTURY

Ebenfalls als Neukunde kam 2022 BIG PICTURY hinzu: Das Unternehmen ist Teil der Dialogbild GmbH, dem führenden Anbieter für Dialogbild-Medien in Europa, und hat sich auf die modulare Erstellung von visuellen Erklärformaten spezialisiert. Ich durfte für Big Pictury verschiedenste Formate textlich füllen: von klassischen Werbe- und Produkttexten für die Big Pictury Website bis hin zu verschiedensten Content-Artikeln und der Aufbereitung von Best Cases. Hier könnt Ihr mehr lesen.

marbet

Auch marbet blieb mir 2022 treu: Für die Agentur, die sich auf Events und Live-Kampagnen spezialisiert hat, durfte ich viele verschiedene Dinge schreiben – vom Newsletter, über Pressemitteilungen, bis hin zum Web-Relaunch von m.away, dem hauseigenen Travel Service von marbet. Hier geht's zur neuen m.away Website

Robotron Schweiz

Ein ebenfalls sehr spannendes Projekt 2022: Der Relaunch der Website der Robotron Schweiz GmbH. Das Unternehmen stellt den Vertrieb, die Beratung, die Projektleitung und das System-Engineering für das umfassende Portfolio von Energie, Industrie und öffentliche Verwaltung in der Schweiz bereit. Im Zuge der Zusammenarbeit durfte ich mich aufschlauen zu Themen wie Oracle, Smart Meter Rollout, die neuen Richtlinien für den standardisierten Datenaustausch in der Schweiz (SDAT) und vieles mehr. 

EDUSCHO

Für die Agentur UPLJFT (Part of THJNK) durfte ich verschiedene Social Media Assets für den Kunden Eduscho texten. Denn Kaffeeliebhaber sollten auch in den sozialen Medien erfahren, dass aus GALA EDUSCHO geworden ist. 

RICOLA

Die Agentur BOOM aus Hamburg buchte mich für einen spannenden Social Media Pitch für den Kunden Ricola. Hier ging es darum, eine Leitidee (bzw. ein Kampagnenmotto) inkl. dazugehöriger Aktionen zu entwickeln, die sich auf vielfältigste Weise und für eine längere Dauer in den sozialen Medien spielen lassen konnte. 

HANSEFIT

Für HANSEFIT, einen großen Anbieter für Firmenfitness mit mehr als 2.000 Kunden in Deutschland, habe ich ein Whitepaper zum Thema „So werden Sie zum Employer of Choice“ verfasst. Dafür habe ich verschiedenste Studien zu den Themen „War for Talents“ und auch „The Great Resignation“ hinzugezogen und auf Basis dessen ein aufschlussreiches Infomedium erstellt.

Und dann waren da ja noch die vielen weiteren weiteren Aufträge: Das Unternehmen Tchibo, das einen neuen Namen für eine neue Serie an Kaffeemaschinen brauchte. Die Pressemitteilungen für COSTA oder auch AMECKE. Die Produkttexte für die Tellerrebellen (gesundes Essen für Kinder) und und und. Ich denke, man sieht: untätig war ich 2022 wirklich nicht! ;)

 

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes, neues Jahr!

Euer Christian


11/2021:

"Das Wissen des Texters ist weit wie der Ozean und tief wie eine Pfütze."

 

Diesen Satz las ich auf einer Jubiläums-Veranstaltung der Texterschmiede, an der ich vor über 20 Jahren bei tollen Dozenten wie Holger Jung, Karen Heumann und vielen anderen das Texten und die Kunst des kreativen Denkens erlernen durfte.

 

Und es ist wahr: im Laufe der Jahre lernt man als Texter unglaublich viel. Man arbeitet sich intensiv in Themen ein und wird für kurze Zeit ein echter Experte auf einem bestimmten Gebiet. Und dann kommt der nächste Job. Und wieder wühlt man sich durch ein spezielles Thema und entdeckt neue, spannende Facetten und Aspekte, die man an seine Zielgruppe weiterträgt.

 

Natürlich kann man sich nicht alles merken. Nach und nach verblasst das Expertenwissen. Aber so ganz geht es irgendwie nie. Und irgendwann besitzt man ein Wissen, weit wie das Meer, tief wie eine Pfütze. Aber warum erzähle ich Euch das alles? Ganz einfach: weil ich auch 2021 wieder jede Menge Wissen in meinen Ozean schütten durfte!

 

Beispielsweise habe ich mir viel Wissen über die Themen "Nachhaltigkeit in der Oberflächentechnik" oder auch "Einkauf in Zeiten von Covid-19" angeeignet und in zwei Whitepapern für meinen Kunden Wer liefert was aufbereitet. Ich habe Storyboards für Erklärvideos zu Themen wie "ABC-Analyse" oder auch "Make or Buy Entscheidung" erstellt.

 

Ich habe mir Namen für neue Eissorten von FRONERI ausgedacht und Unternehmen wie marbet oder digital rapids bei deren Web-Relaunches unterstützt. Dabei habe u. a. ich viel über die aktuellen Digitalisierung-Trends von Events (u. a. Gamification) oder auch Interims Management gelernt. 

 

Für Kennzeichnungs-Experte Logopak habe ich die neue Imagebroschüre getextet sowie zahlreiche Factsheets rund ums Etikettieren, Applikatoren und Schnittstellen wie z. B. SOAP.

 

Kaminhersteller SPARTHERM brachte eine neue Serie exklusiver Kaminöfen heraus, bei der sich die Designer von der griechischen Mythologie inspirieren ließen. Also erklomm ich für die Erstellung der Website und der Broschüre kurzerhand den Olymp und schaute, wer sich dort so herumtreibt. 

 

Und dann waren da ja auch noch die vielen anderen Projekte, wie Brandschutzbroschüren, Namings und Webtexte für gesunde Kindernahrung, Workshops u. a. für den JUNGHEINRICH Profishop, die Messe-Website der CHILLVENTA, der Flyer für die H2 EXPO (Spannendes Thema: Grüner Wasserstoff!), die Mailings für die Welthungerhilfe, diverse Texte für Krombacher und und und.

 

Man lernt sein Leben lang dazu. Erst recht, wenn man Texter ist. ;)

 


04/2021:

Erste Projekte für Krombacher  

 

Wer kennt sie nicht: die TV-Werbung von Krombacher mit dem Balladen-Ohrwurm "Belfast Child" von den Simple Minds? Gedreht wurde der Spot übrigens in der wunderschönen Landschaft in der Nähe der "Wiehtalsperre", im Gebiet der Gemeinde Reichshof in NRW. 

 

Warum ich plötzlich so gut über Krombacher informiert bin? Weil ich seit Anfang des Jahres als Texter am Zapfhahn ...äh... an Bord der zweitgrößten Brauerei Deutschlands sein darf!

 

Neben umfassenden Jobs im Newslettering und der Onpage-Kommunikation darf ich auch an einem neuen, sehr spannenden Projekt von Krombacher mitarbeiten. Darüber darf ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts verraten. ;) Darauf erstmal ein Krombacher. Prost!

 

 


01/2021:

"Die Geduld nicht zu verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint.

Das ist Geduld".

 

Mit dieser japanischen Volksweisheit möchte ich Euch allen einen guten und vor allem gesunden Start ins Jahr 2021 wünschen.

 

Ich danke meinen Kunden für die vielen spannenden Jobs 2020.

 

Ich war mit der Welthungerhilfe in Äthiopien und durfte auch für andere NGOs wie Plan International im Fundraising aktiv werden. Ich habe mit Hamburg Zanzibar eine neue Gin-Sorte kennenlernen und betexten und kleinen Igeln in Not im Auftrag des Deutschen Tierschutzbundes zur Seite stehen können.  

 

Ich konnte daran mitwirken, Kaffeemaschinen von Tchibo in den USA auf den Markt zu bringen und kleine Bier-Brauereien in Deutschland neu zu positionieren. Ich habe für auto motor und sport sowie GEO Umfragen zu Themen wie E-Mobilität und Nachhaltigkeit geschrieben und Mailings für Frauenzeitschriften wie die BARBARA verfasst.

 

Ich durfte für Finanzcheck die User Interfaces unter die Lupe nehmen, um die UX textlich zu optimieren. Ich habe für KSB (einen der größten Pumpenhersteller der Welt) diversen Content erstellt und weiß nun noch besser, worauf es bei der Auslegung von Pumpen ankommt, und welchen Stellenwert IT-Security in der Industrie 4.0 hat. 

 

Ich habe für Wer liefert was einfach verständliche Artikel, Whitepaper, Storyboards und Infografiken entwickelt zu komplexen Themen wie Beschaffungsplanung oder auch Smart Packaging. Ebenso kenne ich nun die gesamte Produktpalette von Etikettiermaschinenhersteller Logopak sowie die dazugehörigen Softwarelösungen. 

 

Ich habe die kommunikative Vorbereitung zur New Work Experience von XING in der Elbphilharmonie ebenso textlich begleiten dürfen, wie die anschließende, Corona-bedingte Transformation in den virtuellen Raum. Und ich habe mit SMARTBRIX die erste Software-Lösung am Markt betexten dürfen, mit der Makler, Entwickler und Verwalter übergreifend zusammenarbeiten können. 

 

Und dann waren da ja auch noch die neue BEEINDRUCKEND von BEISNER DRUCK, die neue Website des smarten Wearables AMBIOTEX, Imagetexte für Tiefkühltruhe-Experte COSTA, die Zahnarztpraxis mit der neuen Website und und und. 

 

Es war viel. Und es war schön.

 

Nun freue ich mich auf das, was 2021 vor mir liegt. Zum Beispiel auf den Workshop Anfang Februar mit dem Team des Jungheinrich Profishops. Auch Wer liefert was ist bereits wieder hungrig nach neuem Content. Hier werde ich ebenfalls wieder mein Bestes geben, ein gehaltvolles Buchstaben-Süppchen zu servieren. Und für kommenden Donnerstag steht ein Teams-Meeting mit einer der größten Brauereien Deutschlands an. Spannend! 

 

Ich wünsche Euch allen, dass auch Ihr die Freude an neuen Aufgaben und Eure Neugier nicht verliert!

 

In diesem Sinne: Macht das Beste draus!

 

Christian

 


10/2020:

Whitepaper "Wandel im operativen Einkauf" für Wer liefert was  

 

Bereits seit 2013 arbeite ich für Wer liefert was (wlw), die Plattform für Einkaufsentscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von Fachartikeln bis hin zu Newsletterbeiträgen ist alles dabei. 

 

2020 durfte ich gleich zwei spannende Whitepaper für die meistbesuchte, deutschsprachige Website für professionelle Einkäufer recherchieren und schreiben. Eins davon zum Thema "Die Zukunft des operativen Einkaufs: Wie die Industrie 4.0 ein Berufsbild auf den Kopf stellt".

 

Das zweite Whitepaper zum Thema "Smart Packaging" wird demnächst publiziert. 

 

 

 


Frühjahr 2020: Fundraising für die Welthungerhilfe

 

Ein Traum: Die Agentur DNSi, mit der ich bereits seit Jahren für tolle Kunden wie DER SPIEGEL, die DEUTSCHE MESSE oder auch den HARVARD BUSINESS MANAGER arbeiten darf, hat die Welthungerhilfe als Kunde gewonnen!

 

Nun darf ich 2020 als federführender Texter die Fundraising-Kampagnen begleiten. Die ersten Mailings (On- und Offline) und Landingpages sind bereits getextet, versendet und online.

 

Ich drücke die Daumen, dass meine Texte möglichst viele Menschen zum Spenden bewegen, und so gezielt einige der 404 weltweiten Projekte der Welthungerhilfe unterstützen.

 

Fingers crossed!

 

 

 

 

 


Juli 2019: "BEEINDRUCKEND" 01/19

 

Die neue Ausgabe der BEEINDRUCKEND ist draußen! Das Top-Thema lautet: PRINT - HEUTE UND MORGEN und ist wirklich spannend geworden. 

 

Ich durfte aber nicht nur das Top-Thema recherchieren und schreiben, sondern auch die meisten der anderen Texte der neuen BEEINDRUCKEND. Außerdem hatte ich die Ehre, wieder spannende Persönlichkeiten wie Frank Kropp, Abteilungsleiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG sowie novum-Chefredakteurin Bettina Schulz zu interviewen. 

 

Blättert gern mal rein:
Die Online-Ausgabe als PDF zum Download gibt es hier


Mai/Juni 2018:
Storyboards für Augmented Reality und Touch Terminal

 

Der KSB Konzern zählt mit einem Umsatz von annähernd 2,2 Milliarden Euro zu den führenden Anbietern von Pumpen, Armaturen und zugehörigen Serviceleistungen.

 

Im Frühjahr und Sommer 208 präsentierte das Unternehmen aus Frankenthal seine neuesten Lösungen auf zwei großen Messen: der IFAT (Weltleitmesse für Umwelttechnologien) und auf der ACHEMA (Weltleitmesse der Prozessindustrie).

 

Für die Auftritte wünschte sich KSB zwei ungewöhnliche Kommunkationsmittel, um seine Innovationen verständlich - und vor allem: erlebbar! - zu machen. An beiden Tools durfte ich als Texter und Konzeptioner gemeinsam mit den Digital-Experten von UDG und Garlic Games Media mitarbeiten.

 

Eine AR-Anwendung sollte es ermöglichen, alle Details und Funktionen der physischen Pumpe vor Ort zu entdecken. Die Produkt- und Funktionsbeschreibungen sowie die Anleitungen, die den User durch die Anwendung führten, stammen von mir. Das Video dazu gibt's hier.

 

Das zweite Tool sollte ein Touch Terminal werden, ein digitaler, interaktiver Tisch, an dem die Besucher per Fingerklicks die Produkte und die Markenwelt von KSB entdecken konnten.

 

Für beide Tools musste ich mich tief in die Welt der Prozessindustrie und das Unternehmen KSB einarbeiten. Ich musste komplexe Inhalte aufräumen, sortieren, ausdünnen, priorisieren und alles so aufbereiten, dass ich daraus die Texte für die AR-Anwendung sowie den Touch Terminal formen konnte.


Juni 2018: "BEEINDRUCKEND" 02/18

 

Endlich ist sie draußen: die neue Ausgabe der BEEINDRUCKEND, des Kundenmagazins der besten Druckerei Norddeutschlands – BEISNER DRUCK in Buchholz i.d.N.

 

Das Top-Thema der aktuellen Ausgabe lautet "Fashion & Mode". Und das passt: Denn die neue Ausgabe kann sich wirklich wieder sehen lassen.

 

Mein Beitrag dazu: Recherche & Redaktion, Interviews mit den Machern von Ankerkraut, Iris von Arnim und anderen sowie jede Menge Herzblut.


Blättert gern mal rein:
Die Online-Ausgaben als PDF zum Download gibt es hier.

 

 


April 2018

Ein persönliches Kochbuch für Wolfgang Düsterberg.

Ein persönliches Kochbuch für wen?

Für Wolfgang Düsterberg. Vorsitzender des Aufsichtsrates der apetito AG. Dem Unternehmen, das 1958 von Karl Düsterberg in Rheine (Nordrhein-Westfalen) mit der Idee gegründet wurde, servierfertiges Essen tiefgekühlt auszuliefern.

 

apetito? apetito!

apetito hat das Catering in Deutschland praktisch etabliert und ist heute Markt- und Innovationsführer für die Gemeinschaftsverpflegung, also die regelmäßige Verpflegung von Menschen in Betrieben, Gesundheits- und Pflege- sowie Bildungseinrichtungen. Zahlen? Gerne: täglich essen rund 1,3 Mio. Gäste die Gerichte von Apetito. Der Umsatz im Jahr 2016 lag bei 92,2 Mio. Euro.

 

Alles lecker und gut. Aber was habe ich als Texter damit zu tun?

Am 9. August 2016 feierte Wolfgang Düsterberg seinen 70. Geburtstag. Und natürlich brauchte ein Mann von Format wie Wolfang Düsterbergs ein angemessenes Geschenk, das ihm auf seiner Ehrengala feierlich überreicht werden sollte. Aber was soll man einem Menschen schenken, der praktisch schon alles hat, wie zum Beispiel über 100 Kochbücher? Klar: Noch ein Kochbuch!

 

Aber nicht irgendein Kochbuch. Sondern sein ganz persönliches, individuell kreiertes. Eins mit Rezepten von apetito Köchen aus sieben Ländern und von Sterneköchen. Und mit den Lieblingsgerichten von alten Wegbegleitern. Bebildert mit erstklassiger Food-Fotografie von Carsten Eichner. Es wurden nur 500 Exemplare dieses besonderes Kochbuches produziert, die als Präsent für ganz besondere Partner und Kunden auch weiterverschenkt werden können.

 

Ich hatte die Ehre, das Vorwort dieses besonderes Kochbuches im Namen von Herrn Düsternberg zu verfassen sowie an mehreren Stellen des Buches textlich mitzuwirken. Hierzu zählten u. a. das Finden des Titels, der Rubriknamen und vieles mehr. Es war mir eine Freude! Und Herrn Düsterberg auch.

 

PS: Und wer sich jetzt wundert, warum ich diesen Case erst jetzt hier poste: Bisher hatte ich keine Freigabe dafür! ;)

 


Februar 2018

White Paper "Erfolgreiches B2B-Marketing"

Das Jahr 2017 endete so arbeitsreich wie 2018 gestartet ist. Nicht nur für die DEUTSCHE MESSE gab es spannende Aufgaben im Lead Management für Messen wie die LIGNA oder die HANNOVER MESSE zu texten, sondern auch beim führenden B2B-Marktplatz "Wer liefert was".

Und so verfasste ich unter anderem in enger Zusammenarbeit mit dem WLW-Marketing ein umfassendes White Paper zum Thema "Erfolgreiches B2B-Marketing". Das vollständige White Paper ist hier
abrufbar.

Das White Paper erschien im Rahmen der INSIDE BUSINESS, dem B2B-Magazin von "Wer liefert was"
mit B2B-Insights zu Themen wie "Digitalisierung des Mittelstandes", Tipps & Tricks rund um den Einkauf, Jobs und B2B-Messen.

 

Auszüge aus dem White Paper "Erfolgreiches B2B-Marketing":


März 2017 & November 2017:

"BEEINDRUCKEND" 01/17 & 02/17

 

Längere Zeit gab's hier keine News. Das lag natürlich nicht daran, dass ich nichts zu tun hatte, oder Euch gar an meinem Schaffen nicht teilhaben lassen wollte. Ganz im Gegenteil: Ich hatte viel zu tun, damit Ihr viel zu lesen habt. Zwei Ausgaben der "BEEINDRUCKEND" habe ich dieses Jahr unter anderem auf die Welt gebracht.

 

Das Kundenmagazin von BEISNER DRUCK in Buchholz hat es in beiden Ausgaben mal wieder in sich. Die Top-Themen lauteten "Special Interest" und "Point of Sale". Dazu gab es wieder jede Menge spannende und inspirierende Informationen zu den Themen Design, Typografie und mehr.

 

Die Online-Ausgaben als PDF zum Download gibt es hier. Viel Spaß beim Lesen!

 


Dezember 2016:

BEISNER DRUCK Kundenmagazin "BEEINDRUCKEND"

 

Die Druckerei BEISNER DRUCK in Buchholz gilt als eine der modernsten und innovativsten Druckereien Norddeutschlands und setzt im Druck immer wieder Standards. Hier werden Print-Produkte im Bogenoffset auf höchstem Niveau gefertigt.

 

Ein weiterer Service der Buchholzer Profi-Drucker: Das Kundenmagazin "BEEINDRUCKEND". Dieses informiert Kunden und Partner über die neuesten Trends und Produkte rund ums Drucken, und liefert darüber hinaus viele weitere spannende und inspirierende Informationen zu den Themen Design, Typografie und mehr.

 

Für die aktuelle Ausgabe der "BEEINDRUCKEND" hat Christian Wiez Text & Konzeption hinter die Kulissen von BEISNER DRUCK geschaut, recherchiert, Interviews geführt und alles zu Papier gebracht.

 


Dezember 2016:

Weiterbildung "Suchmaschinenoptimierung"

 

Die Zeiten, in denen man Keywords einfach in einer hohen Anzahl in Webtexte einstreuen musste, um das Rankingergebnis bei Google zu verbessern, sind vorbei. Ganz im Gegenteil: Gegenwärtig straft Google mit Keywords "überoptimierte" Webseiten sogar mit einem schlechteren Ranking ab.

 

Wir wollten wissen, was die Google Bots aktuell glücklich macht und haben uns intensiv nach einem SEO-Update speziell für Texter umgehört. Fündig wurden wir bei der artaxo GmbH. Eine Empfehlung der Texterschmiede Hamburg.

 

Wir sind jetzt auf dem neuesten Stand bezüglich der Google Updates (Penguin, Panda & Hummingbird), Site-Architecture, interne Verlinkungen, OnPage- und OffPage-Optimierung, (Rich) Snippets, Keyword-Findung, Content-Marketing, SEA und vieles mehr. Danke, artaxo!

 

Wir freuen uns, unseren Kunden das gewonnenes Wissen angedeihen zu lassen und sie aus redaktioneller Sicht nach den aktuellen Erkenntnissen der Suchmaschinenoptimierung beraten zu können!


November 2016: Aufklärungs-Flyer "CANNED HUNTING"

für die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN.

 

Jagdtouristen aus aller Welt reisen nach Südafrika, um dort eigens für diesen Zweck gezüchtete Löwen zu erlegen. Das Ganze nennt sich „Canned Hunting“. Die Tiere werden dafür in Gefangenschaft gezüchtet, von Hand aufgezogen und später in abgezäunten Arealen getötet. Es war uns eine Selbstverständlichkeit, VIER PFOTEN unentgeltlich dabei zu unterstützen, Menschen für diese perfide Art der Trophäenjagd zu sensibilisieren.

Juli 2016: Neuer Artikel für "Inside Business" von "Wer liefert was"

 

"Inside Business" ist das neue Online-Magazin von "Wer liefert was" mit vielen spannenden BtoB-Insights unter anderem zur Digitalisierung des Mittelstandes, Tipps & Tricks rund um den Einkauf, Jobs und BtoB-Messen. Viele der Beiträge wurden von
Christian Wiez Text & Konzeption recherchiert und verfasst. Unser neuester Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Brexits auf deutsche Unternehmen. Hier geht's zum Artikel

 

Januar 2016: ShipShape Yachting auf der boot Düsseldorf vom 23.1. bis zum 31.1.2016

 

Ob als Partner der Segelbundesliga oder als Bootsmanager privater oder geschäftlicher Segel-Erlebnisse: ShipShape Yachting bietet Menschen mit Freude am Segeln sämtliche damit zusammenhängende Leistungen aus einer Hand. 2016 starten die beiden Geschäftsführer Jonas Schumacher und Thomas Wieting mit sechs eigenen Booten vom Typ J/70 der Mittelmann's Werft durch und stellen ihr brandneues Leistungs-Portfolio auf der boot Düsseldorf vom 23. bis zum 31.1.2016 vor! Das Flyermaterial dafür wurde von Christian Wiez Text & Konzeption beigesteuert. Danke für das Vertrauen und Mast- und Schotbruch, Jungs!

Januar 2016: 150 Jahre Jack Daniel's

 

Das größte Geheimnis, das Jack Daniel mit in sein Grab nahm, war mit Sicherheit sein Geburtsjahr. Sicher hingegen ist, dass
die Jack Daniel Distillery, Lem Motlow, Proprietor, wie das Unternehmen offiziell heißt, 1866 gegründet wurde, und damit als älteste Destillerie Amerikas 2016 ihr 150stes Jubiläum feiert. Danke, Brown-Forman Deutschland, dass ich als echter "Jack-Fan" ein wenig anlässlich dieses schönen Ereignisses für den LEH mittexten durfte! Cheers!

Wort ist sein Hobby wünscht eine frohe Weihnachtszeit!

 

Ich danke meinen Kunden für ihr Vertrauen und die vielen Möglichkeiten, an tollen Projekten mitzuarbeiten! Nun wünsche ich Ihnen/Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2016! Ich bin schon ganz "spitz" auf neue Aufgaben!

24. Oktober 2015: Eröffnung der RuhestätteNatur in Herten/Westerholt.

 

Die letzte Ruhe an einem Baum finden. In der RuhestätteNatur, im Westerholter Wald, ist es möglich. Christian Wiez Text & Konzeption durfte für diesen wundervollen Ort die Werbetexte erstellen, die sowohl online wie auch offline eingesetzt werden.

 

Hier geht's zur Website.